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„Der Mensch ist Teil der Natur“ – diesen Aspekt des Menschen betonen die asiatischen Bewegungskünste besonders.
„Himmel, Erde und Mensch sind eins“ – Tun wir etwas für unsere Gesundheit, so arbeiten wir auch für Himmel und Erde.

Qigong ist Bewegung zwischen Himmel und Erde.

Herzlich Willkommen bei „Qigong in Hamburg – Bewegung zwischen Himmel und Erde“.
Hier finden Sie Qigongkurse und -seminare von Ruth Arens. Mit Qigong stärken und pflegen Sie Ihre Lebensenergie, Ihre innere und äußere Beweglichkeit und Ihre Gesundheit.

Meine Kurse sind von den Krankenkassen als gesundheitsfördernde Maßnahme anerkannt und werden auf Antrag finanziell gefördert.

Qigongkurse/-seminare

Kurse und Seminare 2018 – die nächsten Kurse und Seminare

(2019 siehe weiter unten)

GELASSEN DURCH DEN TAG MIT TAIJI-QIGONG

Die „18 Bewegungen des Taiji-Qigong“ bieten eine fundierte Einführung in die Kunst des Qigong und gleichzeitig genug „Stoff“, um darin immer tiefer einzutauchen.
Die Übungen mit Titeln wie „Über den See rudern“ oder „den Mond über der Schulter sehen“  sind ein ideales Mittel zur allgemeinen Gesundheits- und Lebenspflege.  Keine Vorkenntnisse erforderlich.
Montags  17-18 Uhr | Devah Yoga Studio, Neustadt
Beginn:
17. September| 8 Termine | 100 Euro AUSGEBUCHT

GESTÄRKT DURCH DEN HERBST MIT LUNGEN-QIGONG

Die Lunge ist ein sehr zartes Organ und ebenso sind es die anmutigen Bewegungen dieser Übungsreihe. Feine, drehende und spiralförmige Bewegungen vor allem der Wirbelsäule kennzeichnen diese Form des Qigong mit ihren 8 etwas komplexeren Bildern. Die Übungen des Lungen-Qigong stärken speziell das Atem- sowie das Immunsystem (das „Abwehr-Qi“) unseres Körpers. Vorkenntnisse im Qigong sind von Vorteil, aber keine Voraussetzung.
Montags  18.20 – 19.30 Uhr | Devah Yoga Studio, Neustadt
Beginn: 10.September | 9 Termine | 130 Euro

GELASSEN DURCH DEN TAG MIT TAIJI-QIGONG – 2. SET

Das Übungssystem der „18 Bewegungen des Taiji-Qigong“ besteht mittlerweile aus 5 „Sets“. In diesem Kurs beschäftigen wir uns mit dem 2. „Set“.  Die einzelnen Bilder wie z.B.  „Der Kranich erweist dem Mond seine Referenz“ sind etwas sportiver und komplexer, aber bieten genauso viel Tiefe und Entspannung wie das 1. „Set“.  Dieses 2. Set kann auch unabhängig von dem 1. Set erlernt werden.

Dienstags 8 – 9 Uhr | Bodywise St. Pauli
Beginn: 25. September| 10 Termine | 130 Euro

QIGONG-RETREAT IN NEPAL JANUAR 2019 

Wie schon einmal im Winter 2016 biete ich Anfang Januar 2019 wieder ein einwöchiges Qigong-Retreat in Nepal an. Fotos vom letzten Retreat finden Sie in meiner Galerie.
2. – 9. Januar 2019
| Namobuddha/Nepal

Weitere Informationen: 2019 – Qigong Retreat in Namobuddha

Kurse und Seminare 2019

ENERGIEREICH DURCH DIE WOCHE MIT HUNYUANG QIGONG

Hunyuang Qigong eine daoistische Form des Qigong, die im Westen noch relativ neu ist. Die Übungen wurden entwickelt, um die Fähigkeit, das Qi wahrzunehmen und zu leiten, auszubilden und zu verstärken. Sie sind leicht zu erlernen, vertiefen die Entspannung und erhöhen unser energetisches Potential.
Montags von 17.00 – 18.00 Uhr

Beginn: 18. Februar , 8 Termine, 100 Euro
Ort: Devah Yoga Studio, Neustadt

GELASSEN DURCH DEN TAG MIT TAIJI-QIGONG

Die „18 Bewegungen des Taiji-Qigong“ bieten eine fundierte Einführung in die Kunst des Qigong und gleichzeitig genug „Stoff“, um darin immer tiefer einzutauchen.
Die Übungen mit Titeln wie „Über den See rudern“ oder „den Mond über der Schulter sehen“  sind ein ideales Mittel zur allgemeinen Gesundheits- und Lebenspflege.  Keine Vorkenntnisse erforderlich.
Montags  18.30 -19.30 Uhr | Devah Yoga Studio, Neustadt
Beginn: 18. Februar| 8 Termine | 100 Euro

 

GELASSEN DURCH DEN TAG MIT TAIJI-QIGONG – 2. SET

Das Übungssystem der „18 Bewegungen des Taiji-Qigong“ besteht mittlerweile aus 5 „Sets“. In diesem Kurs beschäftigen wir uns mit dem 2. „Set“.  Die einzelnen Bilder wie z.B.  „Der Kranich erweist dem Mond seine Referenz“ sind etwas sportiver und komplexer, aber bieten genauso viel Tiefe und Entspannung wie das 1. „Set“.  Dieses 2. Set kann auch unabhängig von dem 1. Set erlernt werden. Vorkenntnisse im Qigong sind von Vorteil.

Dienstags 8 – 9 Uhr | Bodywise St. Pauli
Beginn: 19. Februar| 8 Termine | 100 Euro

GELASSEN DURCH DEN TAG MIT TAIJI-QIGONG

Die „18 Bewegungen des Taiji-Qigong“ bieten eine fundierte Einführung in die Kunst des Qigong und gleichzeitig genug „Stoff“, um darin immer tiefer einzutauchen.
Die Übungen mit Titeln wie „Über den See rudern“ oder „den Mond über der Schulter sehen“  sind ein ideales Mittel zur allgemeinen Gesundheits- und Lebenspflege.  Keine Vorkenntnisse erforderlich.

Dienstags 8 – 9 Uhr | Bodywise St. Pauli – bei gutem Wetter im Wohlerspark
Beginn: 23. April| 8 Termine | 100 Euro

GELASSEN DURCH DEN TAG MIT TAIJI-QIGONG

Die „18 Bewegungen des Taiji-Qigong“ bieten eine fundierte Einführung in die Kunst des Qigong und gleichzeitig genug „Stoff“, um darin immer tiefer einzutauchen.
Die Übungen mit Titeln wie „Über den See rudern“ oder „den Mond über der Schulter sehen“  sind ein ideales Mittel zur allgemeinen Gesundheits- und Lebenspflege.  Keine Vorkenntnisse erforderlich.
Montags  17  – 18  Uhr | Devah Yoga Studio, Neustadt
Beginn: 29. April| 8 Termine | 100 Euro

WILDGANS QIGONG

Die Wildgans ist in China bekannt für ihre Langlebigkeit. Ähnlich wie der Kranich ahmt auch diese Form die fliegenden und schwingenden Bewegungen eines Wildvogels nach. Der Schwerpunkt liegt hierbei aber vor allem auf der Stimulierung der Energiekanäle (Meridiane) und besonderer Energiepunkte.
Montags von 18.20 (!) – 19.30 Uhr

Beginn: 29. April , 8 Termine, 120 Euro
Ort: Devah Yoga Studio, Neustadt


In Kooperation mit anderen Institutionen:

Qigong „Schöner Lernen“ –  ZPP- Modul – 1 Woche an der Nordsee

Eine Woche für Qigong-Kursleiter_innen.

Dieser Lehrgang wurde von der Hansestadt Hamburg als Bildungsurlaub für Teilnehmer_innen, die hauptberuflich im Gesundheitsbereich tätig sind (Prävention, Therapie, Rehabilitation) anerkannt.

1.-7.12. 2018 im Kunze-Hof

Weitere Informationen und Anmeldung unter www.gym-akademie.de

„Qigong & Meer“ – ein Wochenende in Travemünde

Mit leicht zu erlernenden Übungen aus dem Qigong spüren Sie die Ruhe und die Kraft der Natur in Ihnen und um Sie herum. Sie stärken und pflegen auf besonders wirkungsvolle Weise Ihre Lebensenergie (Qi), Ihre innere und äußere Beweglichkeit und Ihre ganzheitliche Gesundheit. Entschleunigung und Entspannung sind mit diesem Programm garantiert. Das Programm ist nach § 20 von den Krankenkassen bezuschussbar.

12. – 14. April 2019 Maritim Travemünde

Weitere Informationen und Anmeldung unter VTF Aktivprogramm

 

Neben meinen Kursen biete ich auf Anfrage auch private Einzelstunden an.

Shinson Hapkido

Bewegung für das Leben

Shinson Hapkido ist eine aus den traditionellen Selbstverteidigungs- und Heilkünsten Koreas entwickelte Bewegungskunst für Jung und Alt.

Ein Weg (Do) zur Harmonie (Hap) der körperlichen und geistigen Kräfte (Ki) auf der Basis der Achtung von Mensch und Natur (Shinson).

Das Training beinhaltet neben Selbstverteidigung auch Gymnastik, Energie- und Atemübungen, Konditionstraining sowie Entspannung und Meditation.

Seit 1998 unterrichte ich diese Kampfkunst in Bremen-Walle – Video von TIDE-TV HIER

Weitere Informationen unter:  www.shinsonhapkido-bremen.de

AKTUELL +++ 27. Juli – 3. August 2018:
Shinson Hapkido Camp in Belgien

Informationen als PDF unter: www.shinsonhapkido.org

14.-16. September 2018:
Shinson Hapkido Frauenlehrgang in Semmerin

Zur Person

Ruth Arens

 

  • Diplom-Sportwissenschaftlerin
  • Qigong-Lehrerin
    – zertifiziertiert nach den Richtlinien
    des Taiji-Qigong Netzwerkes Deutschlands
    – von den Krankenkassen nach § 20 anerkannt
  • 4. Dan Shinson Hapkido

Meine Ausbildung in den asiatischen Bewegungskünsten begann ich 1988 mit dem Erlernen der koreanischen Kampf- und Bewegungskunst Shinson Hapkido. Der Meister, der diese Kampfkunst entwickelte heißt Sonsanim Ko. Myong und ich bin ihm zu großem Dank verpflichtet für alles, was ich durch ihn gelernt habe. Shinson Hapkido hat meine Sicht auf die Welt verändert und hat meinem Leben eine Bahn gegeben, für die ich sehr dankbar bin. Seit 1993 unterrichte ich Shinson Hapkido und im Sommer 2006 erhielt ich den 3. Dan (Graduierungsstufe für Schwarzgürtel). In Bremen leite ich eine Shinson Hapkido Schule, in der ich sowohl Erwachsene wie Kinder in dieser Bewegungskunst unterrichte.

Mit dem Erlernen des Qigong begann ich 1995 bei Sui Qingbo und Lena du Hong, einem in Hamburg lebenden chinesischen Lehrerpaar und legte bei Ihnen 1997 die Prüfung zur zertifizierten Qigong-Lehrerin des Laoshan Zentrums ab. Seitdem unterrichte ich Qigong sowohl in freien Kursen wie auch für verschiedene Träger und Projekte wie Volkshochschule, Sportvereine, Gewaltprävention für LehrerInnen mit dem LKA-Niedersachsen, Betriebssport mit IFIS, Reha-Zentrum Nord u.a.m.

Weitere LehrerInnen sind Michelle Dwyer (U.S.A ), von der ich die Form der « Wildgans » erlernte und Meister Zhi-Chang Li, bei dem ich das „Stille Qigong“ pflege.

Seit 2005 bilde ich Qigong-KursleiterInnen für den Verband für Turnen und Freizeit in Hamburg zusammen mit Helmut Oberlack (Taiji-Qigong Netzwerk) aus.

Ich unterrichte in meinen Kursen sowohl Bewegtes Qigong wie Stilles Qigong.

 

 

Herbst

Und plötzlich ändert sich das Licht – und du weißt: nun ist Herbst. Und vielleicht steigt etwas Melancholie auf, Abschieds-Schmerz vom Sommer..

Aber die Schönheit des herbstlichen Lichtes versöhnt uns vielleicht auch wieder mit diesem ewigen Wandel…
Herbst, Lunge-Dickdarm: Aussortieren von Jenem, was wir brauchen, und Solchem, was nicht nicht mehr brauchen. Sich von dem Nach-Außen wieder mehr dem Nach-Innen zuwenden. Und gleichzeitig: die letzten warmen Sonnenstrahlen genießen: Pung Yu Do: das Leben fühlen und Genießen.

Eine Übung für den Herbst: (aus dem Lungen-Qigong – für eine freie Nase):

Im Sitzen oder Stehen: Die Hände zu leichten Fäusten einrollen und die Daumen außen auflegen. Mit der Einatmung die Hände zum Gesicht führen und mit der Ausatmung mit dem mittleren Daumengelenk die Kuhle neben den Nasenflügel drücken (Dickdarm 20) und massieren.  Einatmend mit dem Daumengelenk massieren die Nase hochstreichen bis zu den Nasenwurzeln und dort – ausatmend – mit dem Daumengelenk wieder leicht massieren. (Blase 1). Dann wieder einatmend runter und so weiter und so fort… 4 x insgesamt. Dann mit geschlossenen Augen noch ein wenig nachspüren.