Qigongkurse/-seminare

Die nächsten Kurse und Seminare

Alle ausgeschriebenen 8 – 9 wöchigen Kurse sind von den Krankenkassen als gesundheitsfördernde Maßnahme anerkannt und werden auf Antrag zumeist finanziell gefördert. 

Bei Bedarf werde ich die Kurse auch wieder hybrid (d.h. vor Ort UND online) anbieten. Es kann jedoch sein, dass die Kurse dann bei denjenigen, die ausschließlich online teilnehmen, nicht mehr von den Krankenkassen bezuschusst werden. Die ZPP hat dazu noch keine Aussage getroffen.

Einen Termin-Kalender finden Sie HIER

GELASSEN DURCH DEN TAG MIT TAIJI-QIGONG, 1. Set

Die „18 Bewegungen des Taiji-Qigong“ bieten eine fundierte Einführung in die Kunst des Qigong und gleichzeitig genug „Stoff“, um darin immer tiefer einzutauchen.
Die Übungen mit Titeln wie „Über den See rudern“ oder „den Mond über der Schulter sehen“  sind ein ideales Mittel zur allgemeinen Gesundheits- und Lebenspflege.  Keine Vorkenntnisse erforderlich.

Dienstags 8 – 9 Uhr | Bodywise Studio, St. Pauli und ONLINE
Beginn: . 29. November |  8 Termine  (26.12., 3.1. und 10.1. fallen aus)| 100 Euro

GESTÄRKT INS NEUE JAHR MIT LUNGEN-QIGONG

Die Lunge ist ein sehr zartes Organ und ebenso sind es die anmutigen Bewegungen dieser Übungsreihe. Feine, drehende und spiralförmige Bewegungen vor allem der Wirbelsäule kennzeichnen diese Form des Qigong mit ihren 8 etwas komplexeren Bildern. Die Übungen des Lungen-Qigong stärken speziell das Atem- sowie das Immunsystem (das „Abwehr-Qi“) unseres Körpers. Vorkenntnisse im Qigong sind von Vorteil, aber keine Voraussetzung.
Montags  17 – 18.10 Uhr | Devah Yoga Studio, Neustadt
Beginn:  23. Januar 2023| 9 Termine | 130 Euro

GELASSEN DURCH DEN TAG MIT TAIJI-QIGONG – 2. Set

Das Übungssystem der „18 Bewegungen des Taiji-Qigong“ besteht mittlerweile aus 5 „Sets“. In diesem Kurs beschäftigen wir uns mit dem 2. „Set“.  Die einzelnen Bilder wie z.B.  „Der Kranich erweist dem Mond seine Referenz“ sind etwas sportiver und komplexer, aber bieten genauso viel Tiefe und Entspannung wie das 1. „Set“.  Dieses 2. Set kann auch unabhängig von dem 1. Set erlernt werden. Vorkenntnisse im Qigong sind von Vorteil.
Montags  18.30 – 19.30 Uhr | Devah Yoga Studio, Neustadt
Beginn:  23. Januar 8 Termine | 110 Euro

GELASSEN DURCH DEN TAG MIT TAIJI-QIGONG, 1. Set

Die „18 Bewegungen des Taiji-Qigong“ bieten eine fundierte Einführung in die Kunst des Qigong und gleichzeitig genug „Stoff“, um darin immer tiefer einzutauchen.
Die Übungen mit Titeln wie „Über den See rudern“ oder „den Mond über der Schulter sehen“  sind ein ideales Mittel zur allgemeinen Gesundheits- und Lebenspflege.  Keine Vorkenntnisse erforderlich.

Dienstags 8 – 9 Uhr | Bodywise Studio, St. Pauli
Beginn: 21. Februar |  8 Termine  (der 14. März fällt aus)| 110 Euro

Neben meinen Kursen biete ich auf Anfrage auch private Einzelstunden an.

_________________________________________________________________________________

In Kooperation mit anderen Institutionen:

Bildungsurlaub: Innere Ruhe und Achtsamkeit

13. – 17. März  2023 im Hotelcamp Reinsehlen in der Lüneburger Heide

Wir leben in herausfordernden Zeiten und sind im Beruf wie im Alltag einer zunehmenden Beschleunigung ausgesetzt. Die Folge davon ist ein Anstieg von Belastungssymptomen wie Erschöpfungszustände bis hin zu Krankheiten wie Burnout und Depression. Umso
sinnvoller ist es, rechtzeitig Methoden zu erlernen, mit denen wir unsere Gesundheit unseren Körper wie unseren Geist stärken und schützen können. Meditation und Qigong sind dabei zwei anerkannte und lang erprobte Praktiken, die noch dazu unser Leben
bereichern und vertiefen können.

Diese Woche ist in Hamburg, Berlin, Niedersachsen als Bildungsurlaub anerkannt. Weitere Anfragen in anderen Bundesländern möglich.

Weitere Informationen und Anmeldung hier: VTF-Aktivprogramm

Fachtagung Gesundheit „motiviert und achtsam trainieren“

25. März im Haus des Sports, Hamburg, 14 – 18.30 Uhr

Weitere Informationen und Anmeldung hier: VTF_Achtsamkeitstag-2022_final

Qigong und Meer vom 5. – 7. Mai 2023 im Hotel Hohe Wacht

Ein entspanntes Wochenende am Meer… (Bezuschussung von der ZPP möglich)

Weitere Informationen und Anmeldung hier: VTF Aktivprogramm

54. TCM-Kongress in Rothenburg vom 16. – 20. Mai 2023

Wie schon im letzten Jahr freue ich mich, wieder mit einem Tages-Workshop und einigen Morgen-Einheiten dabei zu sein

Weitere Informationen und Anmeldung hier: TCM Kongress

Qigong Ausbildung Stufe 1 – auch als Bildungsurlaub 2. – 9. Juni in Hamburg

Inhalt dieser Stufe 1 sind die theoretischen und philosophischen Grundlagen des Qigong (Yin und Yang, die Drei Schätze, das Meridian-System, Geschichte des Qigong u.a.m.) , sowie das 1. Set des Taiji-Qigong und Stilles Qigong.

Weitere Informationen und Anmeldung hier: Gym-Akademie Hamburg

29. Sommer-Akademie in Alterode (Harz) vom 9. – 16. Juli 2023

Wie schon vor zwei Jahren freue ich mich, wieder mit einigen Angeboten dabei zu sein.

Weitere Informationen und Anmeldung demnächst hier: Sommer-Akademie