Qigongkurse/-seminare

Kurse und Seminare 2018 – die nächsten Kurse und Seminare

FREIE TERMINE IM WOHLERSPARK

Wie in den letzten Jahren auch, biete ich in der Sommerpause wieder einige freie Termine im Wohlerspark an; d.h. ihr könnt ohne Anmeldung dorthin kommen und die Termine finden nur bei trockenem Wetter statt. TN-Gebühr: 10 Euro/Termin. Unterrichten werde ich wieder die ganze Reihe der 18 Bewegungen des Taiji-Qigong.

Die Termine:

Dienstag, der 4. September 8 – 9 Uhr

Dienstag, der 11. September 8 – 9 Uhr

Dienstag, der 18. September 8 – 9 Uhr

Den Platz findet ihr hier: PlanWohlerspark

GELASSEN DURCH DEN TAG MIT TAIJI-QIGONG

Die „18 Bewegungen des Taiji-Qigong“ bieten eine fundierte Einführung in die Kunst des Qigong und gleichzeitig genug „Stoff“, um darin immer tiefer einzutauchen.
Die Übungen mit Titeln wie „Über den See rudern“ oder „den Mond über der Schulter sehen“  sind ein ideales Mittel zur allgemeinen Gesundheits- und Lebenspflege.  Keine Vorkenntnisse erforderlich.
Montags  17-18 Uhr | Devah Yoga Studio, Neustadt
Beginn:
17. September| 8 Termine | 100 Euro

GESTÄRKT DURCH DEN HERBST MIT LUNGEN-QIGONG

Die Lunge ist ein sehr zartes Organ und ebenso sind es die anmutigen Bewegungen dieser Übungsreihe. Feine, drehende und spiralförmige Bewegungen vor allem der Wirbelsäule kennzeichnen diese Form des Qigong mit ihren 8 etwas komplexeren Bildern. Die Übungen des Lungen-Qigong stärken speziell das Atem- sowie das Immunsystem (das „Abwehr-Qi“) unseres Körpers. Vorkenntnisse im Qigong sind von Vorteil, aber keine Voraussetzung.
Montags  18.20 – 19.30 Uhr | Devah Yoga Studio, Neustadt
Beginn: 10.September | 9 Termine | 130 Euro

GELASSEN DURCH DEN TAG MIT TAIJI-QIGONG – 2. SET

Das Übungssystem der „18 Bewegungen des Taiji-Qigong“ besteht mittlerweile aus 5 „Sets“. In diesem Kurs beschäftigen wir uns mit dem 2. „Set“.  Die einzelnen Bilder wie z.B.  „Der Kranich erweist dem Mond seine Referenz“ sind etwas sportiver und komplexer, aber bieten genauso viel Tiefe und Entspannung wie das 1. „Set“.  Dieses 2. Set kann auch unabhängig von dem 1. Set erlernt werden.

Dienstags 8 – 9 Uhr | Bodywise St. Pauli
Beginn: 25. September| 10 Termine | 130 Euro

Stilles Qigong – ein Wochenend-Seminar

Wirft man einen Stein in ruhiges Wasser, so zieht es viele Kreise nach sich. Geworfen in ein wildes Gewässer, ist keine Wirkung zu beobachten. Ähnliches gilt für Qigong und den Zustand unseres Geistes: je ruhiger unser Geist, desto intensiver die Wirkung des Qigong. In der Stille kann das Qi seine regulativen Kräfte entfalten; es fließt dorthin, wo es gebraucht wird und wird abgezogen, wo es ein Zuviel gibt.

Stilles Qigong wird im Stehen, Sitzen oder Liegen praktiziert und die äußeren Bewegungen sind auf sehr wenige bis gar keine reduziert. Vorkenntnisse sind keiner erforderlich außer der Bereitschaft sich in die Stille zu begeben.

Samstag/Sonntag jeweils 13 – 18 Uhr | Bodywise St. Pauli
Beginn: 6./7. Oktober 2018 | 130 Euro

QIGONG-RETREAT IN NEPAL JANUAR 2019 

Wie schon einmal im Winter 2016 biete ich Anfang Januar 2019 wieder ein einwöchiges Qigong-Retreat in Nepal an. Fotos vom letzten Retreat finden Sie in meiner Galerie.
2. – 9. Januar 2019
| Namobuddha/Nepal

Weitere Informationen: 2019 – Qigong Retreat in Namobuddha

 

 

 


In Kooperation mit anderen Institutionen:

Qigong „Schöner Lernen“ – 1 Woche an der Nordsee

Eine Einführung in die Theorie und Praxis des Qigong, die auch als Einstieg in eine Ausbildung zur Qigong-Kursleiterin genutzt werden kann.

Dieser Lehrgang wurde von der Hansestadt Hamburg als Bildungsurlaub für Teilnehmer_innen, die hauptberuflich im Gesundheitsbereich tätig sind (Prävention, Therapie, Rehabilitation) anerkannt.

30.6.- 6.7. 2018 im Kunze-Hof

Informationen und Anmeldung unter www.gym-akademie.de

Neben meinen Kursen biete ich auf Anfrage auch private Einzelstunden an.